TP53-Mutationen, einschließlich der TP53-Y220C-Mutation, spielen bei Krebserkrankungen eine wichtige Rolle

TP53 und Krebs

In normalen, gesunden Zellen ist p53 ein Tumor-Suppressor-Protein, das unsere DNA auf Schäden und zellulären Stress überwacht und die Tumorprogression verhindern kann.1,2 Eine Mutation im TP53-Gen, das für das p53-Protein kodiert, tritt bei Krebserkrankungen des Menschen häufig auf und kann zum Verlust oder zur Veränderung der normalen Funktion des p53-Proteins oder zu einem mutierten p53-Protein führen.3–6 Das mutierte p53-Protein spielt eine wichtige Rolle bei Krebserkrankungen, da es die Genexpression der Krebszellen verändert und dadurch das Wachstum, das Überleben und die Progression von Tumoren fördert.1,5,7–9

Quellen: 1. Kastenhuber ER, et al. Cell. 2017;170:1062–1078; 2. Blagih J, et al. J Cell Sci. 2020;133:jcs237453; 3. Levine AJ. Ann Rev Cancer Biol. 2019;3:21–34; 4. Donehower LA, et al. Cell Rep. 2019;28:1370–1384.e1375; 5. Baugh EH, et al. Cell Death Differ. 2018;25:154–160; 6. Yue X, et al. J Mol Biol. 2017;429:1595–1606; 7. Alexandrova EM, et al. Cell Death Dis. 2017;8:e2661; 8. Mantovani F, et al. Cell Death Differ. 2019;26:199–212; 9. Roszkowska KA, et al. Int J Mol Sci. 2020;21:1334.

Die TP53-Y220C-Mutation führt zum Verlust der normalen p53-Funktion

Das mutierte p53-Y220C-Protein bildet eine kleine Tasche an der Oberfläche des p53-Proteins, wodurch die strukturelle Form des Proteins verändert wird, sodass es nicht länger DNA binden kann.1–6 Durch den Verlust der normalen Funktion des p53-Proteins kann das mutierte p53-Y220C-Protein zu Tumorprogression führen und ist deshalb bei bestimmten Krebserkrankungen ein potenzielles therapeutisches Ziel.4–6

Einfluss der TP53-Y220C-Mutation auf das p53-Protein

Normal p53 and Y220C mutation

Normal p53 and Y220C mutation

Quellen: 1. Baugh EH, et al. Cell Death Differ. 2018;25:154-160; 2. Roszkowska KA, et al. Int J Mol Sci. 2020;21:1334; 3. Bouaoun L, et al. Hum Mutat. 2016;37:865–876; 4. Blanden AR, et al. Drug Discov Today. 2015;20:1391-1397; 5. Baud MGJ, et al. Eur J Med Chem. 2018;152:101-114; 6. Tang Y, et al. J Phys Chem B. 2021;125:10138–10148.

Die TP53-Y220C-Mutation tritt bei vielen verschiedenen soliden Tumoren auf

Die TP53-Y220C-Mutation wurde bei mehr als 30 verschiedenen
soliden Tumorarten gefunden.1,2 Unter allen soliden Tumoren treten TP53 Y220C-Mutationen bei Eierstockkrebs am häufigsten auf, gefolgt von Endometriumkrebs, Brustkrebs und Lungenkrebs.1 Biomarkertests können genomische Abweichungen im Tumorprofil Ihrer Patienten feststellen.3

Häufigkeit der TP53-Y220C-Mutation bei häufigen soliden Tumoren:

 

Ovarien (alle)
2.8%

High-grade seröses Ovarialkarzinom
3.4%

Endometrium
1.1%

Brust
1.0%

Lunge (alle)
1.0%

Kleinzelliges Lungenkarzinom
1.6%

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
1.0%

Quellen: 1. FoundationInsights™. Eine proprietäre Datenbank, die unter Lizenz mit Überprüfung und Genehmigung durch Foundation Medicine® genutzt wird. Verfügbar unter: https://www.foundationmedicine.com/service/genomic-data-solutions. Abgerufen im Mai 2024; 2. Schram A, et al. Poster-Präsentation bei AACR-NCI-EORTC 2023, Boston, USA. 11.–15. Oktober 2023; 3. American Cancer Society. Biomarker-Tests und Krebsbehandlung. Verfügbar unter: https://www.cancer.org/cancer/diagnosis-staging/tests/biomarker-tests.html. Zugriff: September 2024.

 

Rezatapopt (auch bekannt als PC14586) wird für die Behandlung von TP53-Y220C-Krebserkrankungen untersucht

Rezatapopt ist der erste selektive, für das mutierte p53-Y220C-Protein spezifische p53-Reaktivator seiner Klasse.1–4 Rezatapopt wird derzeit für die Behandlung von Patienten und Patientinnen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit einer TP53-Y220C-Mutation (oder TP53-Y220C-Krebs), unter anderem der Eierstöcke, Lunge, Brust und des Endometriums, geprüft.1–4

Quellen: 1. ClinicalTrials.gov. NCT04585750. The evaluation of PC14586 in patients with advanced solid tumors harboring a p53 Y220C mutation. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/study/NCT04585750. Zugriff: September 2024; 2. Dumble M, et al. Mündliche Präsentation bei AACR 2021, virtuell. 10.–15. April 2021; 3. Dumbrava EE, et al. Mündliche Präsentation bei ASCO 2022, Chicago, USA. 3.–7. Juni 2022; 4. Schram A, et al. Poster-Präsentation bei AACR-NCI-EORTC 2023, Boston, USA. 11.–15. Oktober 2023.

Ressourcen

Weitere Informationen zu klinischen Studien

Ihre Patienten können mehr über klinische Studien vom National Cancer Institute, der American Cancer Society und der Europäische Arzneimittel-Agentur erfahren.

Weitere Informationen zu Rezatapopt (auch bekannt als PC14586) in der PYNNACLE-Studie finden Sie unter: clinicaltrials.gov

Bitte kontaktieren Sie das PMV Pharmaceuticals Clinical Study Information Center

+1 (609) 235-4038
clinicaltrials@pmvpharma.com

Rezatapopt ist ein Prüfpräparat, das noch nicht durch die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration [FDA]), die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) oder eine andere Regulierungsbehörde für die Krebsbehandlung zugelassen ist.


Auf den Bildern werden keine tatsächlichen Studienteilnehmer dargestellt.

MA-586-0035 Oktober 2024